Narrenfreunde Wendelsheim e.V.

Beschreibung

Die Wendelsheimer Bevölkerung war schon Jahrzehnte vor der Gründung der heutigen Narrenfreunde eine lebendige und aktive "Fasnetsgemeinde". Es gab wohl schon zu allen Zeiten Wendelsheimer, ob Kinder oder Erwachsene, die Spaß an der Fasnet hatten und sich in der Fasnetszeit verkleideten. So sind zum Beispiel aus den 50er und 60er Jahren Wagenrennen mit verkleideten Personen (zumeist als Clowns) bekannt. Alles war aber sehr individuell und war von einem Fasnetverein noch weit weg. Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre hatte eine Gruppe von Wendelsheimern (die Bachbudel = die Einwohner die rund um das Bachgebiet wohnten) als Wendelsheimer Rattenwedel die ersten Ansätze eines Vereins und gingen mit einer größeren Gruppe, als Ratten verkleidet, in die Wendelsheimer Fasnetsgeschichte ein. Ausser beim örtlichen Kinderumzug nahmen Sie auch beim Rottenburger Umzug teil.
Doch leider fiel die Gruppe nach einiger Zeit wieder auseinander und die Ratten verschwanden wieder von der Bildfläche. Jahre später, nämlich Anfang 1988 trafen sich einige junge Wendelsheimer, um die Fasnet in Wendelsheim nun endgültig mit einem Verein zu aktivieren.
(Quelle: narrenfreunde-wendelsheim.de)


Adresse


PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Homepage: http://www.narrenfreunde-wendelsheim.de/