Die Ratte

Wir freuen uns sehr, dass die neue Figur bei euch so gut ankommt.

Weitere Interessenten dürfen sich sehr gerne beim Ausschuss melden:
Kontakt@Narrenfreunde-Wendelsheim.de

Wir freuen uns auf weitere neue Mitglieder und wünschen euch eine schöne Sommerzeit!
Eure 
Narrenfreunde Wendelsheim


Die Geschichte der Wendelsheimer Ratte

 

Um den geschichtlichen Hintergrund der Wendelsheimer Ratten zu verstehen, muss man einen weiten Blick in die Vergangenheit werfen. Genauer gesagt geht der Ursprung zurück ins Jahr 1978, also inzwischen knapp 4 Jahrzehnte. Exakt 10 Jahre vor der späteren Gründung unseres heutigen Vereins der Narrenfreunde Wendelsheim. Die Idee der Ratte basiert auf dem Hintergrund, dass die Wendelsheimer im näheren Umkreis auch bis heute noch als Rattenwedel bekannt sind. Über die Entstehung dieser Namensgebung Rattenwedel können heute nur vage Vermutungen angestellt werden, da dies in der Wendelsheimer Historie nirgendwo schriftlich festgehalten ist. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit behauptet, dass es vor langer Zeit eine regelrechte Rattenplage rund um das Bachgebiet gegeben haben soll. Die Ufer und Böschungen des Arbachs waren zur damaligen Zeit wahre Tummelplätze von diesen Nagetieren, weshalb regelrechte Treibjagden auf dieses Ungeziefer stattgefunden haben. Um dieser Plage ein Ende zu setzten, wurde für jeden abgeschnittenen Rattenschwanz, welcher auf dem Rathaus abgegeben wurde, eine Belohnung von 50 Pfennig ausbezahlt. Da dies in den Nachbardörfern nicht verborgen geblieben ist, hat sich dieser Spitzname bis heute festgesetzt. 

 

 

 

 

Aus dem damaligen Bachfest heraus, was erstmalig 1966 im Garten der Familie Häckel stattgefunden hat und von den Einwohnern rund um das Bachgebiet organisiert wurde, entstand die Idee als eine größere Gruppe von Ratten an Umzügen teilzunehmen. Dieses Bachfest ist heute vergleichbar mit unserer jährlichen Sommerhockete und auch damals bereits gab es die leckeren Hähnchen. Hauptinitiatoren für das Wendelsheimer Bachfest und der daraus entstandenen Gruppierung Wendlazer Rattewedel waren: Kurt Baur, Erich Thoma, Fridolin Belser, Richard Geiger, Günther Weindel und Walter Holocher. Sie verfolgten damit die ersten Ansätze eines Narrenvereins und gehen dadurch als erste größere Gruppe in die Wendelsheimer Fasnetsgeschichte ein. Im Zeitraum von 1978 bis 1982 nahmen die Rattenwedel lediglich am Wendelsheimer Kinderumzug, sowie am Rottenburger Stadtumzug teil. Kurz darauf im Jahr 1982, verschwanden Sie allerdings wieder von der Bildfläche. Bis zum Jahr 2017 wurde nicht daran gedacht diese Gruppierung wieder zurück ins Leben zu rufen. Aus dem heutigen Ausschuss heraus entstand der Gedanke diese rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum aus dem Tiefschlaf zu erwecken. So können wir rechtzeitig zu unserem Jubiläumsumzug am 13.Januar 2018 neben dem Trutzkopf und der Fleggahex, die Ratte als dritte Vereinsfigur präsentieren. Eine stolze Zahl von 16 neuen Mitgliedern ist demnach bereits im ersten Jahr neu in unseren Verein eingetreten und können es kaum erwarten am 13.01.2018 ihren ersten Umzug zu laufen.